schliessen X

  

FIS-REGELN FÜR SKIFAHRER UND SNOWBOARDER

Fichtelchens Safety Trail

Gemeinsam mit der Fichtelberg-Schwebebahn GmbH und der LGO GmbH engagiert sich die Vereinigte Skischule für mehr Sicherheit im Skigebiet am Fichtelberg.
Ein gelungenes Beispiel für diese Partnerschaft ist „Fichtelchens Safety Trail“. Auf speziell für Oberwiesenthal und das Skigebiet am Fichtelberg angefertigten Polstermatten, bringt Fichtelchen- das Maskotten der Vereinigten Skischule- Kinder die FIS- Skiregeln nahe. Die Skilehrer vermitteln Skilehrer spielerisch und gewissermaßen „nebenbei“ die so wichtigen Verhaltensregeln für einen geordneten Skibetrieb.


Die 11 Tafeln werden jährlich im Skigebiet am Fichtelberg aufgestellt, sobald der erste Schnee gefallen ist. Jedes Schild steht an einer, zur jeweiligen Pistenregel passenden Stelle. Auf zwei verschiedenen Routen können „Kleine“ und „Große“ Skifahrer, mit oder ohne Skilehrer, die Standorte anfahren und sich auf diese Weise die FIS- Skiregeln aneignen.
 

Rücksicht 1. Rücksicht auf die anderen Skifahrer und Snowboarder
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.
Geschwindigkeit 2. Beherrschung der Geschwindigkeit und der Fahrweise!
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss auf Sicht fahren. Er muss seine Geschwindigkeit und seine Fahrweise seinem Können und den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen sowie der Verkehrsdichte anpassen.
Fahrspur 3. Wahl der Fahrspur
Der von hinten kommende Skifahrer und Snowboarder muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende Skifahrer und Snowboarder nicht gefährdet.
Überholen 4. Überholen
Überholt werden darf von oben oder unten, von rechts oder von links, aber immer nur mit einem Abstand, der dem überholten Skifahrer oder Snowboarder für alle seine Bewegungen genügend Raum lässt.
Anfahren 5. Einfahren und Anfahren und hangaufwärts Fahren
Jeder Skifahrer und Snowboarder, der in eine Skiabfahrt einfahren, nach einem Halt wieder anfahren oder hangaufwärts schwingen oder fahren will, muss sich nach oben und unten vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann.
Anhalten 6. Anhalten
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten. Ein gestürzter Skifahrer oder Snowboarder muss eine solche Stelle so schnell wie möglich freimachen.
Aufstieg 7. Aufstieg und Abstieg
Ein Skifahrer oder Snowboarder, der aufsteigt oder zu Fuß absteigt, muss den Rand der Abfahrt benutzen.
Zeichen 8. Beachten der Zeichen
Jeder Skifahrer und Snowboarder muß die Markierungen und Signalisation beachten.
Hilfeleistung 9. Hilfeleistung
Bei Unfällen ist jeder Skifahrer und Snowboarder zur Hilfeleistung verpflichtet.
Ausweispflicht 10. Ausweispflicht
Jeder Skifahrer und Snowboarder, ob Zeuge oder Beteiligter, ob verantwortlich oder nicht, muss im Falle eines Unfalles seine Personalien angeben.
Helm 11. Für Ihre Sicherheit
Benutze einen Helm!
Bei Skikursen für Kinder bekommt jedes Kind (ab Stufe 2) während der Kurszeit einen lustigen Sturzhelm!!

 


Auf Wiedersehen im Winter 2020/21

Liebe Wintersportfreunde, Freunde und Gäste unserer Vereinigten Skischule Oberwiesenthal

So schwer es uns auch fällt bei herrlichem Sonnenschein und noch immer guten Skibedingungen den Skischulbetrieb einzustellen, so sehr sind wir doch davon überzeugt, dass es jetzt richtig, vielleicht auch wichtig ist innezuhalten. In der derzeitigen Situation, ist unserer Meinung nach, weniger tatsächlich mehr, was für uns bedeutet, weniger Kontaktmöglichkeiten vergrößern die Chancen, dass sich der Virus weiter , zumindest aber langsamer verbreitet. Das auch selbst dann, wenn es bei uns am Ort glücklicherweise, bislang keinen bestätigen Corona- Fall gibt.

Wir beenden daher vorzeitig die Saison per 17.03.2020

Es war eine Saison mit unglaublich vielen Regentagen und leider viel zu wenig Schnee von oben, trotzdem aber mit ununterbrochenem Lift- und Skischulbetrieb seit Mitte Dezember. Die Pistenteams der Fichtelberg- Schwebebahn und der Liftgesellschaft Oberwiesenthal, haben in vielen Nachtschichten, tolles geleistet und uns so manchmal morgens zum Staunen gebracht, was man aus 10 cm Schnee alles machen kann. Dafür einfach nur ein großes DANKESCHÖN.

Unser größtes Dankeschön geht an unsere Schneesportlehrer(innen), Kinderbetreuer(innen) und Mitarbeiter(innen) im Skischulbüro & Verleihcenter. Es war sensationell, wie oft Ihr unser Kinder- und Einsteigerskigelände, entweder morgens vor dem Kurs oder Nachmittags nach einem anstrengenden Kurstag, wieder präpariert habt. Den Schnee im wahrsten Sinne des Wortes zusammenzukratzen, um ein Schneedepot anzulegen, das ist keine Selbstverständlichkeit! Knapp vier Monate „Fichtelchens Kinderland“ mit Schaufel und Schneeschieber, für unser Kleinen und Großen Ski Hasen, immer wieder herzurichten, ist eine super Leistung, für die wir uns nur bedanken können.

Danke an alle unseren treuen Gäste, die oft genug ihren Wochenkurs im Regen begonnen haben, um dann zum Glück meist Mitte der Woche mit etwas Schnee belohnt zu werden. Danke an alle Kinder, die mit uns die Fackelabfahrten in den Ferienwochen zu einem echten Highlight gemacht haben, danke an unseren Partner Intersport- GÜ Sport, der mit über 80 Kindern unser Event „Kids on Snow“ besucht hat und danke alle Hoteliers, Pensionsbetreiber und Vermieter von Ferienwohnungen für Ihre Vermittlung der vielen, vielen Skischüler(innen). Sehr gern hätten wir die Saison, wie in den letzten Jahren auch, mit unserem Oberwiesenthaler Nostalgie- Skirennen beendet, aber auch das haben wir gestern schweren Herzens abgesagt.

Im Namen aller unserer Skilehrer(innen) wünschen wir allen ringsum viel Kraft und  Zusammenhalt in den nächsten Wochen, vielleicht auch Monaten. Achten Sie auf sich und auf den Mann oder die Frau, die Kinder neben Ihnen. Kommen Sie gut durch diese Zeit und kommen Sie im Winter 2020/2021 wieder nach Oberwiesenthal, an den Fichtelberg und zu uns in die Vereinigte Skischule Oberwiesenthal.

Wir freuen uns auf Sie!
In diesem Sinne, herzliche Grüße
Katja & Michael Süß
und das Team der Schneesportlehrer (innen) der Vereinigten Skischule Oberwiesenthal

 



nach oben
Profi Skischule
Gütesiegel 2019 - 2020
Kids on Snow

VEREINIGTE SKISCHULE OBERWIESENTHAL
Vierenstraße 10 a
09484 Kurort Oberwiesenthal

Vereinigte Skischule Oberwiesenthal 037348 8619

Informationen
WebCams Oberwiesenthal
Wetter
Impressionen Skischule Oberwiesenthal
Videos Skischule Oberwiesenthal
Ihre Meinung